Stellungnahme der FDP Heiligenhaus zum Bürgersaal

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die FDP Heiligenhaus hat bereits im letzten Haupt- und Finanzausschuss am 21.09. den Umbau der ehemaligen Suitbertus Schule in einen Bürgersaal abgelehnt. Ebenso werden wir heute Abend den Bürgersaal auch im Rat ablehnen.

Diese Entscheidung treffen wir nicht vorschnell, wir haben uns lange und detailliert mit dem Thema – und den implizit damit verbundenen Themen – beschäftigt.

Für die Schaffung einer Einrichtung Bürgersaal muss durch die Verwaltung erst ein tragfähiges Konzept für den Betrieb der Einrichtung vorgelegt werden, dies wurde bisher nicht dargestellt und ist auch nicht Teil der Vorlage.

Die einzelnen Ideen zu Nutzungen, die bisher genannt wurden, stehen dabei auch in direkter Konkurrenz zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten in öffentlicher und privater Hand.

Weitere Nachfragen zu dem vorhandenen Raumangebot und einer möglichen Konkurrenzsituation blieben ebenso unbeantwortet, es konnte auch keine Begründung für die Steigerung der veranschlagten Kosten von ursprünglich 1,6 Mio. € auf 8,6 Mio. € genannt werden.

Berücksichtigt man die Erfahrungen und Probleme, die bisher schon bei der Sanierung der alten Suitbertusschule in den letzten 15 Jahren gemacht wurden, ist jedoch auch dieser deutlich erhöhte Kostenrahmen durchaus kritisch zu sehen.
Insbesondere sehen wir eine Gefährdung der notwendigen Baumaßnahmen im Bereich Bildung, neben der erforderlichen Aufstockung des Unterstufentrakts des IKG stehen hier diverse Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten an.

Die FDP Heiligenhaus setzt sich dafür ein, dass die Stadt Heiligenhaus die bestehenden öffentlichen Möglichkeiten für Veranstaltungen (z.B. Aula, Der Club, Umweltbildungszentrum, Mehrzweckräume in Schulen, Räume in gastronomischen Einrichtungen oder Vereinen…) besser bewirbt und ggf. die Schwelle für eine Nutzung senkt.

Wir sehen deutlich mehr Potential und eine bessere Investition der Gelder in einer Stärkung des bestehenden Angebotes und der bereits bestehenden Konzepte der vorhandenen Einrichtungen.